Drum Circles · Trommelworkshops · Rhythmusveranstaltungen
Basierend auf der Drum Circle-Methode nach Arthur Hull bieten wir verschiedene Veranstaltungen für Gruppen an.
Was ist ein Drum Circle?
Ein Drum Circle (Trommelkreis) ist kein Trommel-Workshop im herkömmlichen Sinn. Diese offene Form des Musizierens bietet einen intuitiven Zugang zum Trommeln. Sie ist ein einfacher Weg für eine musikalische Entdeckungsreise in der Gruppe.
Die Rhythmen im Drum Circle entstehen aus dem Moment heraus. Alle können mitmachen – musikalische Vorerfahrung, Alter, Geschlecht oder Herkunft spielen keine Rolle! Nur Neugier und Spaß am Zusammenspiel zählen.
Als erfahrene Moderatoren (Drum Circle Facilitators) unterstützen wir die Gruppe auf ihrem Weg zum gemeinsamen Groove. Mit Körpersprache und wenigen Worten ermuntern wir alle zum Mitmachen.
Rhythmus als universelle Sprache
- Steigerung der Motivation
- Förderung der Kommunikation
- Stärkung der interpersonellen Verbindungen
- Unterstützung im wertschätzenden Umgang miteinander
- Inklusion in eine Gemeinschaft
Dabei nutzen wir Elemente der Drum Circle-Methode. Je nach Zielgruppe, Alterstufe und Anlass greifen wir auf unterschiedliche Mittel und Instrumente zurück: Neben Trommeln und Kleinpercussion beziehen wir auch Klanginstrumente sowie Körper und Stimme mit ein.
Sie planen eine öffentliche Veranstaltung, bei der Sie unterschiedliche Menschen zusammenbringen möchten? In einer ungezwungenen aber geschützten Atmosphäre trommeln wir gemeinsam.
Als Drum Circle-Moderatoren ermuntern wir die Teilnehmenden, sich auszuprobieren. Wir unterstützen die Gruppe darin, gemeinsam einen lebendigen und mitreißenden Groove zu entwickeln. So entsteht in kurzer Zeit aus einer beliebig großen Gruppe ein funktionierendes Percussion-Ensemble. Begegnung, Spaß und Lebensfreude stehen dabei im Vordergrund.
Unsere Community Drum Circles finden Sie » hier unter unseren aktuellen Terminen.
Wir kommen gerne auch zu Ihnen!
Einsatzmöglichkeiten: Tag der offenen Tür, Kulturveranstaltungen, Benefizveranstaltungen, Stadtteilfeste, Sommerfeste, interkulturelle Begegnungen
Trommeln in Schulen, sozialen Einrichtungen und Vereinen
Dem „Ruf der Trommeln“ können wir uns nur schwer entziehen
Egal ob Schüler, Senioren oder Menschen mit und ohne Einschränkungen:
Mit Hilfe von Musik und Rhythmus lässt sich vieles erreichen, was mit anderen Mitteln manchmal schwierig ist. Trommeln macht wach, fördert die Aufmerksamkeit und Konzentration und baut gleichzeitig Stress ab.
Im Drum Circle ist Vielfalt ausdrücklich erwünscht. Alle tragen zum rhythmischen Ganzen bei, werden Teil einer Gruppe, ohne dabei ihre Individualität aufgeben zu müssen. Somit steigt auch das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten.
Einsatzmöglichkeiten: Selbsthilfegruppen, Seniorenheime, Pflegeeinrichtungen, Inklusionsprojekte, Fördereinrichtungen, Reha-Kliniken, Schulen, Mehrgenerationenhäuser, Jugendgruppen, Vereine
Private Mitmachkonzerte
Lassen Sie die Gäste das Musikprogramm Ihrer Feier mitgestalten!
Einsatzmöglichkeiten: Feiern aller Art (z. B. Hochzeiten, Geburtstage), Gartenfeste
Beim Trommeln in der Gruppe wird nachweislich Stress abgebaut. Gleichzeitig entsteht Raum für neue Ideen, der Teamgeist und die Kommunikation untereinander wird gestärkt.
Als Moderatoren greifen wir Impulse aus der Gruppe auf, ermöglichen individuellen Ausdruck und helfen die Potenziale der Gruppe zu entfalten. Spielerisch schwingen sich alle aufeinander ein und erleben sich als Teil eines großen Ganzen.
Einsatzmöglichkeiten: Team-Events, Betriebsausflüge, Firmenfeiern
Interaktive Fachveranstaltungen
Bringen Sie Schwung und frischen Wind in Ihre Veranstaltung!
Sie möchten Ihre Fortbildung anders gestalten als eine Abfolge von Vorträgen, Workshops und Präsentationen? Setzen Sie Akzente: Mit einem rhythmischen Warmup starten Sie schwungvoll und gemeinschaftlich in den Tag. Eine aktive rhythmische Pause setzt neue Energien frei.
Oder lassen Sie den Tag mit einem Rhythmus-Event ausklingen, das die Teilnehmenden spielerisch miteinander verbindet und nebenbei Körper in Geist in Einklang bringt.
Einsatzmöglichkeiten: Icebreaker, Slowdown oder aktive Pause bei Tagungen, Konferenzen, Kongressen, Trainings oder Workshops